Kontaktiere uns

Wir telefonieren gerne. Wir schreiben gerne. Und wir sprechen gerne persönlich mit Dir über unser nächstes gemeinsames Projekt.

Deine Anfrage


    Ruhpolding Tourismus Kommunalunternehmen (RTK)

    Do schau her! So werden Tourismusangebote im Ort präsentiert

    Do schau her! So werden Tourismusangebote im Ort präsentiert

    Projektbeschreibung

    Im Dezember 2022 ging das Ruhpolding Tourismus Kommunalunternehmen, kurz RTK, seine ersten Schritte in die digitale Welt der Stelen.

    In den Schaufenstern der Tourist Info wurden zwei Semioutdoor-Screens aufgestellt und ein Kundenstopper im Bereich der Gästebetreuung installiert. „Weitere digitale Outdoor-Anzeigen waren schon lange ein Thema. Den entscheidenden Anstoß für den Ausbau brachte nun die Notwendigkeit einer flexiblen, zeitgemäßen Infodarstellung für unsere Gäste“ erklärt Lisa Beilhack, Projektmanagerin Brand des RTK. Die bisherigen Plakathäuschen boten zwar viel Platz für Aushänge, jedoch hatte der Zahn der Zeit stark an ihnen genagt. Auch die eingeschränkten Möglichkeiten entsprachen nicht mehr den Anforderungen des Tourismus. „Musste etwa eine Veranstaltung abgesagt werden, waren Manpower und Zeit zur Aktualisierung des Aushangs notwendig.“

    Kunde

    Ruhpolding Tourismus Kommunalunternehmen (RTK)

    Zeitraum

    Juli 2023

    DSC4664-c_Peakmedia_Dominik_Zwerger-full.jpg

    Umsetzung

    „Unsere Erwartungen an ein neues System waren Flexibilität, eine leichte, gut händelbare Bedienung und ein Mehr an Möglichkeiten als rein statische Bilder oder Texte“

    , erläutert Lisa Beilhack.

    Die Lösung fand der TVB Ruhpolding bei Peakmedia und in zwei doppelseitigen Outdoorstelen mit 75-Zoll Displays.

    DSC4791-c_Peakmedia_Dominik_Zwerger-full.jpg

    DOOH Channel Public Transport

    Während eine in der Dorfmitte aufgestellt wurde, ist die zweite beim Busbahnhof positioniert, wo die Dorflinien-Busse und Regionalbusse abfahren. Der Content reicht von Veranstaltungen bis hin zu Wandertipps, Werbevideos für den Biathlon Weltcup und den Championspark. Auch Kooperationspartner und Freizeitbetriebe haben die Möglichkeit darauf zu werben, wobei die Verwaltung und Buchung der Einschaltungen über monitorwerbung.at erfolgt.

    Zu monitorwerbung.at
    rkt-digital-signage-veranstaltungen-schnittstelle.jpg

    Content Automatisierung

    „Wir haben für das RTK Schnittstellen programmiert, unter anderem mit deren Website-Dateninfrastruktur. Das System holt sich nun direkt aus der Datenbank Informationen rund um dort eingegebene Veranstaltungen und spielt diese vollkommen automatisiert im vorgegebenen Design über die Stelen aus“

    , erläutert Lukas Edenhauser, einer der Digital Signage Experten von Peakmedia.

    rkt-digital-signage-wanderungen.jpg

    Content Analyse

    Daneben werden Highlight-Wanderrouten der Region angezeigt, wobei durch scannen eines angeführten QR-Codes nähere Details zur Tour abrufbar sind, wie Lisa Beilhack erklärt.

    „Die QR-Codes sind für uns gleichzeitig ein Analysetool. Wir sehen, wie oft sie gescannt werden, erhalten mit der Zeit einen guten Blick über die Interessen und können unseren Content entsprechend anpassen.“

    rkt-digital-signage-tourismus-information-kundenstopper.jpg
    rkt-digital-signage-tourismus-information.jpg

    Engagement

    Begeistert zeigt sich das Marketing-Team des RTK von den Ausgabeoptionen. Vom statischen Foto über Video-Clips bis hin zu Animationen ist alles möglich. Und das System kommt an.

    „Wir sehen von unserem Büro aus direkt auf eine der Stelen. Die Menschen bleiben stehen, schauen, QR-Codes werden gescannt. Sehr intensiv sind zudem bereits die Anfragen bezüglich Werbemöglichkeiten“

    , erklärt Lisa Beilhack.

    Die Überlegungen, noch tiefer in die digitale Welt einzutauchen, gehen nun weiter. Zukünftig soll zum Beispiel nicht nur der Fahrplan der öffentlichen Verkehrsmittel abrufbar sein, vielmehr ist ein Live-Tracking angedacht. Darüberhinaus ist eine LED-Wall am Ortseingang angedacht.

    Key Facts

    • 4 x 75″ Screens für zwei doppelseitige Outdoorstelen
    • 1 x 43″ Kundenstopper
    • 2 x 55″ Display Semioutdoor-Screens fürs Schaufenster
    • 5 x Player
    Mehr zu Outdoor Stelen