Kontaktiere uns

Wir telefonieren gerne. Wir schreiben gerne. Und wir sprechen gerne persönlich mit Dir über unser nächstes gemeinsames Projekt.

Deine Anfrage


    Palme – Duschabtrennungen GmbH

    Kommunikation via digitalem Mitarbeiter Informations-System

    Kommunikation via digitalem Mitarbeiter Informations-System

    Projektbeschreibung

    Duschen nach Maß. Das in Taufkirchen an der Pram ansässige Unternehmen Palme zeichnet sich seit über 50 Jahren durch „Duschevolutionen“ aus, wie die Unternehmerfamilie Prader ihr Handwerk in einem Wort zusammenfasst. Der Betrieb hat sich auf die Produktion und den Vertrieb qualitativ hochwertiger Duschabtrennungen und Duschrückwände spezialisiert.  Als klassischer Produktionsbetrieb spielt der Eingangsbereich eine zentrale Rolle bei Schulungen, Ersatzteilabholungen sowie beim Kundenempfang. Via Bildschirm wurden hier schon seit einiger Zeit Infos abgespielt, um Wartezeiten zu verkürzen und über Neuigkeiten zu informieren. „Wir setzten auf eine Einspielung via USB-Stick, stießen dabei allerdings recht schnell an die damit verbundenen Grenzen. Das System war umständlich, zeitaufwendig, wenig flexibel. Weshalb der Monitor mitunter einfach schwarz blieb“, so Marketingleiter Christoph Lang. Im Zuge des Foyer-Umbaus strebte das Unternehmen eine verbesserte Lösung an. An die Grenzen stieß man auch bei der internen Mitarbeiterinformation. Ein Großteil der Mitarbeiter arbeitet in der Produktion und ist somit ohne ständigem PC-Zugang. Viele verfügen nicht einmal über einen eigenen E-Mail-Account. „Als wir noch Lohnzettel ausgaben, fügten wir dort Schreiben mit Neuigkeiten an. Als die Lohnzettel aufgrund der Digitalisierung wegfielen stiegen wir auf klassische Aushänge in Form von Pinnwänden um“, so Christoph Lang. Eine Lösung, die Mehrarbeit verursachte, unübersichtlich war und kaum Beachtung fand. Im Zuge der Neugestaltung des Eingangsscreens ging Palme auch rund um die Mitarbeiterinformation auf die Suche nach einer zeitgemäßen Lösung. Strukturiert, zentral steuerbar, vielfältig nutzbar, für Texte, Bilder und Videos geeignet.

    Kunde

    Palme – Duschabtrennungen GmbH

    Fertigstellung

    August 2022

    Verwendete Produkte

    Mitarbeiterinformationssystem

    PM-Palme©FOTO•GRETTER-0020-1_neu-low-scaled.jpg

    Umsetzung

    Schwarze Präsenz im Firmendesign. Edel in einer dunklen Glaswand verbaut, erregt das Display im Eingangsbereich augenblicklich Aufmerksamkeit. Splittscreentechnik als zusätzlicher Eyecatcher. Aktuelle Wetterinfos treffen auf Bilder rund um die neuesten Badtrends. Der USB-Stick im Entree ist einem Player gewichen. Vorgefertigte Masken im Corporate Design ermöglichen ein schnelles und einfaches Austauschen des Contents. Inhalte können vorab programmiert und zum gewählten Zeitpunkt automatisch abgespielt werden. Persönliche Begrüßungen sind nun auf Knopfdruck möglich. Gleichzeitig können je nach Wunsch aktuelle „Standardinfos“ stylisch im Palme-Design präsentiert werden. Vom Wetter über Verkehrsmeldungen bis hin zu Sprüchen des Tages.

    PM-Palme©FOTO•GRETTER-0001-1_neu-low-scaled.jpg

    Für die Produktionsmitarbeiter geht es weiter zu den drei Stempeluhren. Direkt daneben liefert jeweils ein 43 Zoll Display die „News für Mitarbeiter“. Ein digitales Mitarbeiterinformationssystem hat die Pinwand abgelöst. Auch hier ermöglicht ein Splitscreen eine stylisches Info-Sammlung im Unternehmensdesign. Klassisch geradlinig findet sich rechts eine Terminagenda, neue Teamplayer werden vorgestellt oder auch ein Spruch des Tages eingeblendet. Daneben liefern Fotos Einblicke in die neuesten Trends, werden Produktnews angekündigt, wird auf die unternehmenseigene Facebookseite hingewiesen. Content-Vorlagen garantieren auch hier eine simple Befüllung im Corporate Design. „Die Rückmeldungen unserer Mitarbeiter sind äußerst positiv. Sie fühlen sich weitaus besser informiert. Die Wertschätzung wurde extrem gesteigert“, so Christoph Lang.

    Key Facts

    • 3 x 43″ Displays für das Mitarbeiterinformationssystem – matte Oberfläche um Spiegelung zu vermeiden
    • 1 x 65″ Touchscreen für den Messe-Konfigurator
    • Software: Lunixo
    • Peakmedia-Player
    Mehr zu unseren Mitarbeiterinformationssystemen

    Ansprechpartner

    Lukas Edenhauser

    Lukas Edenhauser

    Leitung Sales

    Tirol l.edenhauser@peakmedia.at +43 5373 205 55 32