Kontaktiere uns

Wir telefonieren gerne. Wir schreiben gerne. Und wir sprechen gerne persönlich mit Dir über unser nächstes gemeinsames Projekt.

Deine Anfrage


    Kirchmair - alles Wohnen

    Ein Display für tausende zusätzliche Showroom-Quadratmeter

    Ein Display für tausende zusätzliche Showroom-Quadratmeter

    Kunde

    Vor inzwischen 20 Jahren startete Hannes Kirchmair mit seinem Inneneinrichtungsunternehmen Kirchmair Wohnen mit Sitz in St. Johann in Tirol. Ursprünglich nur auf Küchen spezialisiert und in einem einzigen kleinen Büroraum angesiedelt, entwickelte sich der Betrieb in ein Elf-Mann-Unternehmen. Durch einen Zu- bzw. Umbau konnte die Geschäftsfläche entscheidend vergrößert werden. Allen voran entstand ein weitläufiger Showroom.

    Kunde

    Kirchmair - alles Wohnen

    Fertigstellung

    Dezember 2021

    Verwendete Produkte

    Indoor Display / Player

    Herausforderungen

    „Durch die unzähligen Varianten und Möglichkeiten, die der Interieur-Markt heute bietet, ist aber im Grunde jede Ausstellungsfläche zu klein. So suchten wir nach einer Möglichkeit, mehr Produkte auf gleicher Fläche präsentieren zu können. Im Fokus stand dabei allen voran das Schaufenster“

    Durch eine Arztpraxis im ersten Stock ist die Frequenz vor der Glasfront zwar hoch, ohne laufende Änderung der Ausstellung sinkt das Interesse daran allerdings rasch und kaum jemand wirft noch einen Blick herein. Häufige Umbauten ganzer Wohnwelten sind aber nicht möglich, da der Aufwand extrem hoch ist.

    Herausforderung Nummer zwei betrifft den Musterraum. Dort werden die geplanten Interieurs den Kunden präsentiert, das Gesamtkonzept vorgestellt.

    „Zur Veranschaulichung legen wir neben den Plänen Stoff- und Farbmustern auf. Komplex und umfangreich wird die Präsentation bei der Vorstellung der zahlreichen Varianten. Wir haben zum Beispiel zehn Modelle eines Sessels bei uns in der Ausstellung, im Programm hat der Hersteller jedoch nicht selten zehnmal so viele.“ Bislang griffen Lukas Kirchmair und sein Team zur Veranschaulichung dieser zusätzlichen Möglichkeiten auf ausgedruckte Fotos und Prospekte zurück. Eine umständliche und zudem wenig professionelle Variante, wie der Unternehmer anfügt.

    DSC7290-c_Peakmedia_Dominik_Zwerger-low.jpg

    Umsetzung

    Ausstellungswohnzimmer

    Der Fernseher im Ausstellungswohnzimmer wurde durch einen Screen samt Content Management System ersetzt. Das Ergebnis – ein grenzenloser, digitaler Showroom. Reale Ausstellungsstücke treffen auf smarte Aussichten für weitere Wohnideen.

    „Die bewegten, wechselnden Bilder ziehen zudem den Blick der Vorbeikommenden an. Der Monitor animiert zum Stehenbleiben“

    DSC7264-c_Peakmedia_Dominik_Zwerger-low.jpg

    Eingangsbereich

    Im Eingangsbereich setzt sich die digitale Initiative fort. Eine Mosaikwall aus drei Displays überrascht mit einem Blick hinter die Kulissen des Wohnprofis. Für Lukas Kirchmair eine stylische Option potentielle Wartezeiten verkürzen, Emotionen zu erzeugen.

    „Wir leben vom Interieur, daher wollten wir im Eingangsbereich mit einem smarten Eyecatcher ein klares Zeichen setzen. Eine Mosaikwall für Stil, Innovation und Zukunftsblick.“

    DSC7327-Bearbeitet-c_Peakmedia_Dominik_Zwerger-low.jpg

    Musterraum

    Im Musterraum werden die verschiedenen Moodboards auf einem Touchdisplay mit Whiteboard-Funktion vorgestellt. Pläne werden am Screen genauso präsentiert wie Modellfotos der einzelnen Hersteller. Die digitale Grundlage für einen professionellen Blick auf die Wohnoptionen. Das Ausdrucken von Modellvarianten, die Präsentation via Prospekt entfällt mit diesem neuen System komplett. Positiver Nebeneffekt – geringere Druckkosten, höhere Umweltfreundlichkeit. Zudem kann über die Whiteboard-Funktion bei Bedarf direkt eine Änderung im Plan vorgenommen werden.

    Key Facts

    Jetzt mehr erfahren

    Installation

    Peakmedia Techniker
    im Einsatz bei Kirchmair – alles Wohnen

    PM-Kirchmair©FOTO•GRETTER-050-72dpi-Adobe-RGB.jpg
    PM-Kirchmair©FOTO•GRETTER-082-72dpi-Adobe-RGB.jpg

    Ansprechpartner

    Lukas Edenhauser

    Lukas Edenhauser

    Leitung Sales

    Tirol l.edenhauser@peakmedia.at +43 5373 205 55 32