Kontaktiere uns

Wir telefonieren gerne. Wir schreiben gerne. Und wir sprechen gerne persönlich mit Dir über unser nächstes gemeinsames Projekt.

Deine Anfrage


    Spar Österreichische Warenhangels AG

    Das Schwarze Brett wird lebendig

    Das Schwarze Brett wird lebendig

    MIS – Drei Buchstaben
    revolutionieren herkömmliche
    Mitarbeiterinformationssysteme

    Digital Signage öffnet nicht nur im Werbe- und Imagebereich einen neuen Horizont. Auch im Backoffice setzt es neue Maßstäbe. Schnittstellen kreieren ein lebendiges System von der optimalen Informationsweitergabe bis hin zur Unterhaltung der Mitarbeiter in den Pausen.

    Kunde

    Spar Österreichische Warenhandels AG

    Umsetzungszeitraum

    ab 2016

    LKW0124-1-scaled-e1702902068986.jpg
    LKW0044-1-scaled-e1702902087258.jpg

    Vernetzt bis zum Wetter

    Multi-Channel Mitarbeiter-Infoscreen, kurz MIS. Ein Mitarbeiterinformationssystem aufbauend auf Digital Signage. Speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse des Unternehmens. Zwei Monate dauerte es vom Kick-off bis zum Einsatz des MIS bei der SPAR. Ein Jahr Laufzeit an ausgewählten Teststandorten. Fünf Monate bis zur Ausstattung sämtlicher SPAR-Filialen.

    „Die Grundidee hinter dem MIS der SPAR war ein Display im Pausenraum, das komplett intuitiv bedienbar ist. Inhaltlich sollte es das schwarze Brett vollständig ablösen und durch smarte Verknüpfungen sowie Schnittstellen einiges an Mehrwert mit sich bringen“

    , erläutert Jonas Wilhelm von Peakmedia.

    Der Plan: In ein bis zwei Minuten soll jeder Mitarbeiter über Neuigkeiten in seinem Bereich informiert sein. Dafür entstanden am Monitor zwei Bereiche. Ein großer passiver, für eine permanente Infoversorgung. Neuheiten werden hier kurz angeteasert und können im Detailmenü, dem aktiven Feld, nachgelesen werden. Dabei wird auf etliche Schnittstellen zurückgegriffen, vom Einsatzplan über das Verwaltungssystem bis hin zum Wetterbericht. „Der Wetterbericht zeigt besonders gut die Vorteile von Vernetzung und automatisierter Infoweitergabe“, erklärt Jonas Wilhelm. Vor der Einführung des MIS wurden die SPAR Märkte via E-Mail darüber informiert, wenn beispielsweise eine Regenfront nahte, damit die Mitarbeiter die Regenschirme rechtzeitig in den Verkaufsraum aufstellten. Die Wetterdaten waren allerdings nie spezifisch, sondern bezogen sich auf die Großwetterfront. Durch die Vernetzung mit einem speziellen Wetterdienst und Festlegung der anzuzeigenden Inhalte je nach Vorhersage, liefert das MIS nun automatisiert, abhängig von den Wetterdaten spezifische Hinweise für jede einzelne Niederlassung.

     

    LKW3423-1neu.jpg

    Multifunktional

    Ein eigener Menüpunkt am SPAR Screen ermöglicht E-Learning. Leichte, schnelle Lernkost in Quizform sowie Infovideos.

    „Daneben kann der Monitor auch als Whiteboard für Schulungen und Teammeetings genutzt werden. Es ist möglich, darauf zu zeichnen, Text einzugeben und das Ergebnis zu speichern“

    , so Jonas Wilhelm. Zur Individualisierung kann jede Filiale auch selbst Meldungen eingeben. Von Geburtstagsglückwünschen bis hin zu besonderen Aktionen. Layoutvorlagen ermöglichen eine unkomplizierte Anwendung und einen einheitlichen Look.

    spar-mis-zufriedenheit.jpg

    Feedback

    Erste Umfragen zeigen, dass das System ankommt,

    die Zufriedenheit der SPAR Mitarbeiter liegt bei sagenhaften 97%.

    Und auch die Nutzerdaten sprechen für sich. Im Schnitt werden in jedem Markt wöchentlich 372 Inhalte aufgerufen.

    Key Facts

    Hardware

    • ca. 800 55″ Touch Displays von LG
    • ca. 800 Digital Signage Player von Intel

    Dienstleistungen

    • Roll-Out Planung von 700 Geräten zwischen 2016 und 2017
    • Kontinuierliches Management von Austausch und Updates des Systems
    • Interface Design
    • Content Erstellung und Pflege
    • Entwicklung von Schnittstellen zu externen Datenquellen und Systemen
    • Auswertung von Interaktionsdaten
    Mehr zu Mitarbeiter Infosysteme

    Ansprechpartner

    Stefan Schönsgibl

    Stefan Schönsgibl

    Projektmanagement

    Tirol s.schoensgibl@peakmedia.at +43 5373 205 55 46